Leichte Sprache
Das ist die Internet·seite von DFG Flex:
DFG Flex ist eine Internet·seite vom ZEW Mannheim.
Deshalb kümmert sich das ZEW um die Inhalte:
- Hier finden Sie viele Informationen über DFG Flex.
- Hier finden Sie auch Informationen in Leichter Sprache.
Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Dafür kann es verschiedene Gründe geben:
- Manche Menschen können nicht gut Deutsch
- Manche Menschen haben eine Behinderung
- Manche Menschen können lange Sätze schwer verstehen
Leichte Sprache ist nicht nur eine leichte Sprache.
Für Leichte Sprache gibt es genaue Regeln.
Deshalb ist Leichte Sprache ein fester Begriff.
Deshalb ist Leichte Sprache ein Eigen·name.
Deshalb schreiben wir Leichte Sprache groß.
Zu Leichter Sprache gehört der Medio·punkt.
Medio·punkt bedeutet: Mittel·punkt.
Der Medio·punkt ist ein Punkt in Wörtern.
In dem Wort Medio·punkt sehen Sie auch diesen Punkt.
Der Medio·punkt macht die Teile von Wörtern besser sichtbar.
So kann man lange Wörter besser lesen und verstehen.
Wir erklären Ihnen in Leichter Sprache:
- Welche Informationen stehen auf unserer Internet·Seite?
- Wie finden Sie die Informationen?
Das ZEW macht Forschung über die Wirtschaft.
Diese Internet-Seite soll informieren:
- über die Arbeit vom ZEW
- über die Aufgaben vom ZEW
Damit die Menschen wissen und verstehen:
- Was macht das ZEW.
- Was plant das ZEW.
Das ZEW stellt sich vor
Das ZEW gibt es seit 1990.
Das ZEW ist in Mannheim.
Die Landes·Regierung von Baden-Württemberg hat die Gründung unterstützt.
Das bedeutet: Die Landes-Regierung von Baden-Württemberg hat dem ZEW bei der Gründung geholfen.
Eine Firma gründen bedeutet: Jemand macht eine neue Firma.
Das ZEW heißt richtig:
ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschafts·Forschung GmbH Mannheim
Wir sind also Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft.
Der richtige Name ist sehr lang.
Deshalb sagen viele Menschen: ZEW Mannheim.
Oder kurz: ZEW.
Das ZEW hat verschiedene Abteilungen.
Man sagt auch: Einheiten.
8 Einheiten machen Forschung.
Das sind die Forschungs-Einheiten.
3 Einheiten unterstützen die Forschung.
Diese Abteilungen heißen Service-Einheiten.
Beim ZEW arbeiten über zweihundert Menschen.
Achim Wambach leitet das ZEW.
Er ist der Präsident vom ZEW.
Das macht er nicht allein:
Der Geschäfts·führer Thomas Kohl leitet das ZEW mit ihm zusammen.
Was sind die Aufgaben vom ZEW?
Das ZEW macht Wirtschafts·Forschung.
- Damit wir die Wirtschaft verstehen.
- Damit wir wissen, was in der Zukunft mit der Wirtschaft passiert.
Wer bezahlt das ZEW?
Das ZEW bekommt Geld
- von der Europäischen Kommission,
- von Ministerien und Einrichtungen vom Bund und von den Ländern,
- von Unternehmen und Verbänden,
- von der Deutschen Forschungs·Gemeinschaft,
- von Stiftungen und
- von Organisationen.
Das meiste Geld bekommt das ZEW vom Bund und von den Ländern.
Der Rest kommt von anderen Stellen.
Zum Beispiel von Ministerien.
Von der Europäischen Kommission.
Und von Firmen.
Dieses Geld nennt man Dritt·mittel.
Der ZEW – Förder·Kreis Wissenschaft und Praxis e.V. Mannheim unterstützt das ZEW.
Wofür setzt sich das ZEW ein?
Das ist dem ZEW wichtig:
- Offener Zugang zu wissenschaftlicher Forschung
Das bedeutet: Wissenschaftliche Forschung ist für alle da. Alle Menschen sollen Informationen über unsere wissenschaftliche Forschung bekommen.
- Gutes wissenschaftliches Arbeiten
- Nachhaltigkeit
Das bedeutet: Wir denken bei unserer Arbeit auch an die Zukunft. Wir achten darauf, dass die Menschen in der Zukunft auch noch gut auf der Erde leben können.
Mehr Informationen darüber stehen in unserem Nachhaltigkeits·bericht.
Der Bericht ist in schwerer Sprache geschrieben.
- Weiter·geben von Wissen:
Die Menschen sollen von unserer Forschung lernen.
Mehr Informationen über das ZEW und seine Arbeit stehen in unserem Jahres·bericht.
Der Jahres·bericht ist in schwerer Sprache geschrieben.
Erklärung der Internet·Seite
So finden Sie sich auf unserer Internet·seite zurecht:
Ganz oben links sehen Sie große Buchstaben.
Hier steht „ZEW“.
Wenn Sie auf die Buchstaben klicken,
kommen Sie auf die Start·seite vom ZEW.
Das ist die erste Seite von unserer Internet·seite.
Wenn Sie auf einer anderen Seite sind,
dann können Sie immer darauf klicken.
Dann kommen Sie immer zurück auf die Start·seite.
Ganz oben sehen Sie viele Wörter.
Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie auf andere Seiten.
- Presse
Auf dieser Seite finden Sie unsere Presse-Mitteilungen.
Das sind Nachrichten und Texte vom ZEW.
Zum Beispiel für Zeitungen, fürs Radio, fürs Fernsehen und fürs Internet
Und für Menschen, die unsere Internet-Seite besuchen.
Viele Texte sind von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
- Team
Auf dieser Seite sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom ZEW.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind nach ihrem Nach·namen sortiert.
Hier finden Sie Fotos und Informationen über unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
- Karriere
Auf dieser Seite sind Informationen über Jobs am ZEW.
Job ist ein anderes Wort für Arbeits·stelle.
Hier sind Informationen über das ZEW als Arbeit·geber.
Und die neuesten Stellen·angebote.
- Newsletter
Newsletter ist Englisch und bedeutet: Nachrichten-Brief.
So spricht man das: Njus-lätter
Auf dieser Seite können Sie sich für den
ZEW-Newsletter anmelden.
Dann kommt der Newsletter per E-Mail zu Ihnen.
Hier sind auch weitere Informationen über den Newsletter.
Der Newsletter kostet nichts.
- Kontakt
Vielleicht wollen Sie uns anrufen.
Oder uns schreiben.
Auf dieser Seite finden Sie Namen, Telefon-Nummern, Fax-Nummern und E-Mail-Adressen.
Die Informationen sind nach Thema sortiert.
- ZEWnews
News ist Englisch und bedeutet: Nachrichten
Auf dieser Seite sind Informationen über
die Nachrichten vom ZEW.
Die ZEWnews zeigen,
was das ZEW macht.
Hier sind viele Informationen über
politische und wirtschaftliche Themen.
Gebärden·sprache und Leichte Sprache
Rechts neben den Wörtern sehen Sie 2 kleine Bildchen.
Das Bild mit den Händen bedeutet: Gebärden·sprache.
Das ist die Zeichen·sprache für gehörlose Menschen.
Auf dieser Seite finden Sie Videos für gehörlose Menschen.
Das Bild mit dem Buch bedeutet: Leichte Sprache.
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Auf dieser Seite sind Sie jetzt.
Sprache
Oben rechts können Sie die Sprache der Seite einstellen.
DE bedeutet: Deutsch.
EN bedeutet: Englisch.
Die graue Sprache ist schon eingestellt.
Wenn Sie auf die blaue Sprache klicken,
wechselt die Seite die Sprache.
Dann können Sie die Seite in der anderen Sprache anschauen.
Suche
Es gibt auch eine Suche für unsere Seiten.
Die Suche finden Sie oben rechts.
In dem Feld steht „Erkunden Sie das ZEW“.
Sie können ein Wort in das Feld schreiben
und auf die Lupe daneben klicken.
Dann kommt eine Liste mit allen Texten zu dem Such·wort.
Neben der Liste gibt es noch andere Felder.
Mit diesen Feldern können Sie Ihre Suche genauer machen.
Zum Beispiel können Sie einstellen,
dass in der Liste nur Veranstaltungen sind.
Weiter unten finden Sie bunte Felder
mit Worten und kleinen Bildern.
Auf die Wörter können Sie klicken.
Dann kommen Sie zu einer anderen Seite.
Wenn Sie die Maus über das Wort bewegen,
geht ein buntes Feld auf.
Hier stehen viele Wörter.
Wenn Sie die Maus nach oben bewegen,
können Sie auf ein Wort klicken.
Dann kommen Sie auf die Seite mit den Informationen.
Die Felder sind bunt,
damit man sie gut unterscheiden kann.
Sie finden hier mehr Informationen
zu wichtigen Themen:
- Das ZEW
Hier finden Sie viele Informationen
über alles, was wir machen.
- Forschung
Hier sind viele Informationen
über unsere Forschung.
Zum Beispiel über die Dinge,
die wir untersuchen.
- Publikationen
Hier sind viele Informationen
über die Ergebnisse von unserer Forschung.
Zum Beispiel Berichte von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
- Veranstaltungen
Hier sind viele Informationen
über unsere Veranstaltungen.
Hier stehen wichtige Termine.
Und die Themen der Veranstaltungen.
Unter den bunten Feldern stehen große blaue Wörter.
Das sind unsere Themen·seiten am ZEW.
Das sind Seiten mit vielen Informationen zu wichtigen Themen.
Darunter sehen Sie ein Bild.
Wenn Sie auf die blauen Wörter klicken,
kann sich das Bild ändern.
Auf dem Bild steht das Thema
Und darunter: „Zu unserer Themen·seite“.
Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie auf die Themen·seite.
Hier finden Sie Videos, Bilder und Texte.
Fußzeile
Ganz unten auf unserer Seite stehen viele Wörter.
Das ist die Fuß·zeile.
Die Fuß·zeile ist auf jeder Seite gleich.
Die Wörter sind in 4 Spalten aufgeteilt.
- Schnell·einstiege
Hier sind ganz verschiedene Seiten.
Die finden Sie auch weiter oben
bei den bunten Feldern.
- Presse
Hier finden Sie mehr
über die Informationen,
die wir mit allen Menschen teilen.
Zum Beispiel unsere Presse-Mitteilungen.
Das sind Nachrichten und Texte vom ZEW.
Zum Beispiel für Zeitungen, fürs Radio, fürs Fernsehen und fürs Internet.
Und für Menschen, die unsere Internet-Seite besuchen.
Hier finden Sie auch Bilder vom ZEW.
- Forschungs·programme
Das ZEW macht verschiedene Forschungen und Untersuchungen.
Hier finden Sie Informationen über verschiedene Forschungen zu einem bestimmten Thema.
- Kontakt
Hier finden Sie zum Beispiel Namen, Telefon-Nummern und E-Mail-Adressen.
Wenn Sie uns anrufen oder schreiben wollen.
Hier finden Sie auch unsere Adresse.
Und wie Sie den Weg zu uns finden.
- Social Media
Hier kommen Sie auf unsere Social-Media-Seiten.
Social-Media-Seiten sind zum Beispiel Twitter oder YouTube.
Oder LinkedIn.
Auf diesen Seiten finden Sie Texte und Bilder von uns.
Oder kurze Nachrichten.
Oder Videos.
Ganz unten rechts
auf jeder Seite
ist ein blauer Pfeil,
der nach oben zeigt.
Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie an den Anfang von der Seite.
Mobile Ansicht
Manche Menschen sehen sich
unsere Internet·seite am Handy an.
Manche Sachen sehen hier anders aus.
Deswegen möchten wir das erklären.
Ganz oben links steht „ZEW“.
Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie wieder auf Start·seite.
Die Start·seite ist unsere erste Seite.
Menü
Oben rechts sehen Sie drei Striche.
Daneben steht „Menü“.
Wenn Sie darauf klicken,
öffnet sich ein neues Fenster.
Oben sehen Sie viele bunte Felder.
Wenn Sie auf das rote Feld ganz links tippen,
kommen Sie auf „Das ZEW“.
Hier finden Sie viele Informationen
über alles, was wir machen.
Wenn Sie auf das blaue Feld tippen,
kommen Sie auf „Forschung“.
Hier sind viele Informationen
über unsere Forschung.
Zum Beispiel über die Dinge,
die wir untersuchen.
Wenn Sie auf das braune Feld tippen,
kommen Sie auf „Publikationen“.
Hier sind viele Informationen
über die Ergebnisse
von unserer Forschung.
Zum Beispiel Berichte
von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Wenn Sie auf das gelbe Feld ganz rechts tippen,
kommen Sie auf „Veranstaltungen“.
Hier sind viele Informationen
über unsere Veranstaltungen.
Hier stehen wichtige Termine.
Und die Themen der Veranstaltungen.
Suche
Unter den bunten Feldern
sehen Sie unsere Suche.
In dem Feld steht „Erkunden Sie das ZEW“.
Sie können ein Wort in das Feld schreiben
und auf die Lupe daneben klicken.
Dann kommt eine Liste
mit allen Texten zu dem Such·wort.
Sie können die Suche auch genauer machen.
Sie können zum Beispiel
nur nach Veranstaltungen suchen.
Dafür klicken Sie auf „Veranstaltungen“.
Dann sehen Sie in der Liste nur noch Veranstaltungen,
die zu Ihrem Such·wort passen.
Wenn Sie wieder nach oben
auf der Internet·seite möchten,
können Sie auf den blauen Pfeil rechts tippen.
Navigation
Unter der Suche sehen Sie viele Wörter.
Wenn Sie auf ein Wort tippen,
kommen Sie auf eine andere Seite.
- Presse
Hier finden Sie unsere Presse-Mitteilungen.
Das sind Nachrichten und Texte vom ZEW.
Zum Beispiel für Zeitungen, fürs Radio,
fürs Fernsehen und fürs Internet
Und für Menschen, die unsere Internet-Seite besuchen.
Viele Texte sind von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
- Team
Auf dieser Seite sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom ZEW.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind nach ihrem Nach·namen sortiert.
Hier finden Sie Fotos und Informationen über unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
- Karriere
Auf dieser Seite sind Informationen über Jobs am ZEW.
Job ist ein anderes Wort für Arbeits·stelle.
Hier sind Informationen über das ZEW als Arbeit·geber
Und die neuesten Stellen·angebote.
- ZEW-Newsletter
Newsletter ist Englisch und bedeutet: Nachrichten-Brief.
So spricht man das: Njus-lätter
Auf dieser Seite können Sie sich für den
ZEW-Newsletter anmelden.
Dann kommt der Newsletter per E-Mail zu Ihnen.
Hier sind auch mehr Informationen über den Newsletter.
Der Newsletter kostet nichts.
- Kontakt
Vielleicht wollen Sie uns anrufen.
Oder uns schreiben.
Auf dieser Seite finden Sie
Namen,
Telefon-Nummern,
Fax-Nummern und
E-Mail-Adressen.
Die Informationen sind nach Thema sortiert.
- ZEWnews
News ist Englisch und bedeutet: Nachrichten
Auf dieser Seite sind Informationen über
die Nachrichten vom ZEW.
Die ZEWnews zeigen,
was das ZEW macht.
Das ZEW sammelt hier alle wichtigen
Informationen über Neuigkeiten
am ZEW.
Sprache
Unter den vielen Wörtern steht „DE“ und „EN“.
Das sind die Sprachen für unsere Internet·seite.
Wenn Sie auf „DE“ tippen,
stellen Sie die deutsche Sprache ein.
Dann sehen Sie die Internet-Seite in Deutsch.
Wenn Sie auf „EN“ tippen,
stellen Sie die englische Sprache ein.
Dann sehen Sie die Internet-Seite in Englisch.
Fußzeile
Ganz unten auf unserer Start·seite
sehen Sie sehr viele Wörter.
Wenn Sie auf diese Wörter klicken,
kommen Sie auf eine andere Seite.
- Schnell·einstiege
Hier sind ganz verschiedene Seiten.
Die finden Sie auch weiter oben
bei den bunten Feldern.
- Presse
Hier finden Sie mehr
über die Informationen,
die wir mit allen Menschen teilen.
Zum Beispiel unsere Presse-Mitteilungen.
Das sind Nachrichten für Zeitungen, fürs Radio,
fürs Fernsehen und fürs Internet.
Und für Menschen, die unsere Internet-Seite besuchen.
Hier finden Sie auch Bilder vom ZEW.
- Forschungs·programme
Das ZEW macht verschiedene Forschungen und Untersuchungen.
Hier finden Sie Informationen über verschiedene Forschungen zu einem bestimmten Thema.
- Kontakt
Hier finden Sie zum Beispiel Namen, Telefon-Nummern und E-Mail-Adressen.
Wenn Sie uns anrufen oder schreiben wollen.
Hier finden Sie auch unsere Adresse.
Und wie Sie den Weg zu uns finden.
- Social Media
Hier kommen Sie auf unsere Social-Media-Seiten.
Social-Media-Seiten sind zum Beispiel Twitter oder YouTube. Oder LinkedIn.
Auf diesen Seiten finden Sie Texte und Bilder von uns.
Oder kurze Nachrichten. Oder Videos.