News

24.09.2018

Elektromobilität – Eine Maßnahme gegen den Verkehrssmog

Pro-Academia organisierte zwei Veranstaltungen auf dem VI. Internationalen Bioökonomie-Kongress Lodzkie 2018, der von fast tausend Teilnehmern besucht wurde. Die Session "Elektromobilität - Heilmittel gegen Verkehrssmog" widmete sich den praktischen Aspekten des Einsatzes von Elektrofahrzeugen im Geschäftsalltag, insbesondere für Unternehmen aus der Transportbranche. Während der ersten Veranstaltung berichteten Katarzyna Woźniak, Aleksander Kochański (CBI Pro-Academy) und Tomasz Gać (Quriers) über ihre Erfahrungen beim Einsatz verschiedener Arten von Elektrofahrzeugen und öffentlicher Ladeinfrastruktur.

In der zweiten Veranstaltung zum Thema "Anti-Smog-Forum: technology review, good practices" präsentierten Katarzyna Korczak (CBI Pro-Academy) und Tomasz Gać (Quriers) das Geschäftsmodell eines ökologischen Kurierdienstleisters. Sie präsentierten eine Strategie zur Transformation von Quriers in ein Zero-Emissions-Unternehmen, die im Rahmen des CO2URIER-Projekts entwickelt wurde und derzeit von Quriers umgesetzt wird. Tomasz Gać teilte seine Erfahrungen zum Austausch des Fuhrparks durch Elektromobile und zum Einsatz von Photovoltaikanlagen, die sicherzustellen, dass die Fahrzeuge mit sauberer Energie betrieben werden. Hervorgehoben wurde die wichtige Rolle des Emissionskompensationsprogramms und die Tatsache, dass eine vollständige Reduzierung der Umweltbelastung des Kurierunternehmens nur durch die freiwillige Beteiligung der Kunden des Unternehmens möglich ist.