AP3: Bereitstellung von CO2-Ausgleichsmöglichkeiten (Feldversuch)

Für die angebotenen CO2 -Ausgleichsmöglichkeiten gibt es ein bestimmtes Portfolio aus Gold-Standard-zertifizierten CO2 -Ausgleichsprojekten, die es den Kunden ermöglichen, ihre individuell bevorzugten Ausgleichsmöglichkeiten auszuwählen. Die Einführung wird durch einen Feldversuch evaluiert. Feldversuchsmethoden entsprechend der Klassifizierung von Harrison und List (2004) oder Carpenter et al. (2004) unterscheiden sich sowohl von der traditionellen Felddatenanalyse als auch von Umfragen und Laborexperimenten dadurch, dass sie die Möglichkeit bieten, ein realistisches individuelles Verhalten in natürlicher und vertrauter Umgebung zu untersuchen. Feldexperimente werden als aussagekräftiges Werkzeug angesehen, um zu einem tieferen Verständnis individueller Präferenzen und Entscheidungen über das freiwillige Bereitstellen (unreiner) öffentlicher Güter wie dem CO2 -Ausgleich beizutragen (List und Price 2013). Beim Betrachten der verschiedenen Mechanismen ist es wichtig, verschiedene Informationskampagnen und wirtschaftliche Anreize zufällig den Kunden des kooperierenden Paketdienstleisters zuzuweisen. Eine Möglichkeit zur angemessenen Randomisierung in einer internetbasierten Umgebung ist der Gebrauch von Cookies (Kesternich et al. 2014). Im Feldversuch des Projekts werden sowohl klassische ökonomische Instrumente als auch moderne Verhaltensinstrumente angewendet. Klassische Instrumente beinhalten typischerweise Geldanreize. Wichtige verhaltensökonomische Instrumente beinhalten die Standardsetzung, Feedback, den sozialen Vergleich und selbst-signalisierende Optionen.