Leichte Sprache

Das ist die Internet·seite von CO2URIER

Hier finden Sie viele Informationen über CO2URIER.

Hier finden Sie auch Informationen in Leichter Sprache.

Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Dafür kann es verschiedene Gründe geben:

  • Manche Menschen können nicht gut Deutsch
  • Manche Menschen haben eine Behinderung
  • Manche Menschen können lange Sätze schwer verstehen

Leichte Sprache ist nicht nur eine leichte Sprache.

Für Leichte Sprache gibt es genaue Regeln.

Deshalb ist Leichte Sprache ein fester Begriff.

Deshalb ist Leichte Sprache ein Eigen·name.

Deshalb schreiben wir Leichte Sprache groß.

 

Was ist CO2URIER?

CO2URIER ist eine Forschungsinitiative.

CO2URIER ist eine Abkürzung für: Carbon Neutral Courier Services.

Das ist Englisch für: CO2-neutrale Paket·dienste.

Dieser Name ist lang.

Aus diesem Grund heißt es CO2URIER.

Es stärkt den Austausch zwischen Forschenden in der Wissenschaft.

Sie konzentrieren sich auf Forschung zu Technologie gegen den Klima·wandel.

Die Forschung soll Pakete liefern umwelt·freundlicher machen.

 

Erklärung der Internet·Seite

So finden Sie sich auf unserer Internet·seite zurecht:

Ganz oben sehen Sie ein Auto.

Darunter steht: CO2URIER Carbon Neutral Courier Services.

Wenn Sie auf das Auto klicken,
kommen Sie auf die Start·seite von CO2URIER.

Das ist die erste Seite von unserer Internet·seite.

 

Gebärdensprache und Leichte Sprache

Oben rechts sehen Sie 2 kleine Bildchen.

Das Bild mit den Händen bedeutet: Gebärden·sprache.

Das ist die Zeichen·sprache für gehörlose Menschen.

Auf dieser Seite finden Sie Videos für gehörlose Menschen.

Das Bild mit dem Buch bedeutet: Leichte Sprache.

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Auf dieser Seite sind Sie jetzt.

 

Kontakt, Impressum und Datenschutz

Ganz oben sehen Sie drei Wörter.

Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie auf andere Seiten.

 

  • Kontakt

Auf dieser Seite finden Sie Informationen über Kathrine von Graevenitz.

Sie arbeitet am ZEW.

Falls Sie Kathrine von Graevenitz kontaktieren möchten,
finden Sie hier ihre Telefonnummer und ihre E-Mail-Adresse

 

Auf der Seite finden Sie auch Informationen über Ewa Kochańska.

Sie arbeitet bei Pro-Akademia.

Falls Sie Ewa Kochańska kontaktieren möchten,
finden Sie hier ihre Telefonnummer und ihre E-Mail-Adresse

 

  • Impressum

Hier finden Sie unser Impressum.

Hier gibt es viele Informationen über das ZEW.

Das ZEW macht Wirtschafts·Forschung.

  • Damit wir die Wirtschaft verstehen.
  • Damit wir wissen, was in der Zukunft mit der Wirtschaft passiert.

Viele Leute am ZEW sind auch Teil von CO2URIER.

Deshalb betreibt und verwaltet das ZEW die CO2URIER-Internet·seite.

 

  • Datenschutz

Auf dieser Seite finden Sie viele rechtliche Informationen.

Sie erklärt, wie diese Internet·seite Ihre Daten sammelt und verarbeitet.

 

Menüleiste

Ganz oben sehen Sie viele Wörter.

Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie auf andere Seiten.

 

  • Startseite

Dies bringt Sie zurück auf die erste Seite.

Genau wie das Auto oben.

 

  • Projektziele

Hier wird erklärt, wie Forschende bei CO2URIER arbeiten.

Die Seite erklärt,
welche Schritte die Forschung machen wird.

Die Forschung ist in vier Abschnitte eingeteilt.

 

  • Partner

Hier finden Sie die Namen von Institutionen,
die Partner von CO2URIER sind.

Hier finden Sie auch Links zu den Internet·seiten der Partner.

 

  • Ergebnisse

Diese Seite enthält eine Liste
mit allen Publikationen von CO2URIER.

Die Mitglieder von CO2URIER schreiben die Publikationen.

Die Publikationen sind nach Kategorie sortiert.

So ist es leichter, sie zu finden.

 

  • Veranstaltungen

Auf dieser Seite finden Sie Veranstaltungen.

Die meisten Veranstaltungen sind Konferenzen für Forschende.

Auf dieser Seite finden Sie Informationen über die Konferenzen.

 

Sprache

In dem schwarzen Feld rechts können Sie die Sprache ändern.

de bedeutet: Deutsch

en bedeutet: Englisch

pl bedeutet: Polnisch

Um die Sprache zu ändern klicken Sie auf den kleinen Pfeil.

 

Suche

Oben rechts ist ein weißes Feld mit einer Lupe.

Damit können Sie die CO2URIER Seite durchsuchen.

Klicken Sie auf das Feld und scheiben Sie etwas.

Klicken Sie die Lupe oder drücken Sie „ENTER“.

Dann kommt eine Liste mit allen Ergebnissen zu dem Such·wort.

 

Inhalt der Seite

 

Auf der ersten Seite steht “Startseite”
und einen Text.

Der Text erklärt CO2URIER.

Die gleichen Informationen finden Sie in Leichter Sprache
oben auf dieser Seite.

Dort steht: “Was ist CO2URIER?”

Weiter unten finden Sie „News“,
also Neuigkeiten.

Hier können Sie alle aktuellen Veröffentlichungen sehen.

Ältere Inhalte sind auf der zweiten Seite.

 

Um zu einer anderen Seite mit News zu wechseln,
klicken Sie auf die Zahlen unter „News“.

Unten steht: „Bundesministerium für Bildung und Forschung“.

Das Bundesministerium finanziert CO2URIER.

Deshalb steht es auf der Internet·seite.

 

Daneben steht: „The National Centre for Research and Development“.

Das heißt: Das nationale Zentrum für Forschung und Entwicklung.

Das Zentrum finanziert CO2URIER.

Deshalb steht es auf der Internet·seite.

 

Rechts unten auf jeder Seite ist ein schwarzer Kreis.

In dem Kreis steht “TOP”.

Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie an den Anfang von der Seite.

 

Fußzeile

Ganz unten befindet sich ein grüner Balken.

Darin stehen viele Wörter.

Auf der linken Seite steht die Adresse vom ZEW.

Das ZEW betreibt die CO2URIER Internet·Seite.

Deshalb steht die Adresse auf der Internet·Seite.

Auf der rechten Seite gibt es fünf Möglichkeiten.

 

  • Barriere melden

Ist Ihnen eine Barriere auf unserer Webseite aufgefallen?

Unter Barriere melden haben Sie die Möglichkeit,
diese zu melden.

 

  • Barriere·freiheits·erklärung

Diese Seite enthält rechtliche Informationen
über die Zugänglichkeit der CO2URIER Internet·Seite.

 

  • Kontakt

Auf dieser Seite finden Sie Informationen über Kathrine von Graevenitz.

Sie arbeitet am ZEW.

Falls Sie Kathrine von Graevenitz kontaktieren möchten,
finden Sie hier ihre Telefonnummer und ihre E-Mail-Adresse

 

Auf der Seite finden Sie auch Informationen über Ewa Kochańska.

Sie arbeitet bei Pro-Akademia.

Falls Sie Ewa Kochańska kontaktieren möchten,
finden Sie hier ihre Telefonnummer und ihre E-Mail-Adresse

 

  • Impressum

Hier finden Sie unser Impressum.

Hier gibt es viele Informationen über das ZEW.

Das ZEW macht Wirtschafts·Forschung.

  • Damit wir die Wirtschaft verstehen.
  • Damit wir wissen, was in der Zukunft mit der Wirtschaft passiert.

Viele Leute am ZEW sind auch Teil von CO2URIER.

Deshalb betreibt und verwaltet das ZEW die CO2URIER-Internet·seite.

 

  • Datenschutz

Auf dieser Seite finden Sie viele rechtliche Informationen.

Sie erklärt, wie diese Internet·seite Ihre Daten sammelt und verarbeitet.