Leichte Sprache

Das ist die Internet·seite von InTrans

Hier finden Sie viele Informationen über InTrans.

Hier finden Sie auch Informationen in Leichter Sprache.

Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Dafür kann es verschiedene Gründe geben:

  • Manche Menschen können nicht gut Deutsch
  • Manche Menschen haben eine Behinderung
  • Manche Menschen können lange Sätze schwer verstehen

Leichte Sprache ist nicht nur eine leichte Sprache.

Für Leichte Sprache gibt es genaue Regeln.

Deshalb ist Leichte Sprache ein fester Begriff.

Deshalb ist Leichte Sprache ein Eigen·name.

Deshalb schreiben wir Leichte Sprache groß.

 

Was ist InTrans?

InTrans ist eine Forschungsinitiative.

InTrans steht für: „Integrierte Analyse einer grünen Transformation“

Dieser Name ist sehr lang.

Aus diesem Grund heißt es InTrans.

Es stärkt den Austausch zwischen Forschern in der Wissenschaft.

Sie konzentrieren sich auf Forschung zu Maßnahmen gegen den Klima·wandel.

 

Erklärung der Internet·Seite

So finden Sie sich auf unserer Internet·seite zurecht:

Ganz oben sehen Sie Buchstaben und ein Logo.

Hier steht “INTRANS”.

Wenn Sie auf die Buchstaben klicken,

kommen Sie auf die Start·seite von InTrans.

Das ist die erste Seite von unserer Internet·seite.

Wenn Sie auf einer anderen Seite sind,
dann können Sie immer darauf klicken.

Dann kommen Sie immer zurück auf die Start·seite.

 

Gebärdensprache und Leichte Sprache

Oben rechts sehen Sie 2 kleine Bildchen.

Das Bild mit den Händen bedeutet: Gebärden·sprache.

Das ist die Zeichen·sprache für gehörlose Menschen.

Auf dieser Seite finden Sie Videos für gehörlose Menschen.

Das Bild mit dem Buch bedeutet: Leichte Sprache.

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Auf dieser Seite sind Sie jetzt.

 

Kontakt, Impressum und Datenschutz

Ganz oben sehen Sie drei Wörter.

Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie auf andere Seiten.

 

  • Kontakt

Auf dieser Seite finden Sie Informationen über Carlo Gallier.

Er arbeitet am ZEW.

Falls Sie Carlo Gallier kontaktieren möchten,
finden Sie hier seine Telefonnummer und seine E-Mail-Adresse.

 

  • Impressum

Hier finden Sie unser Impressum.

Hier gibt es viele Informationen über das ZEW.

Das ZEW macht Wirtschafts-Forschung.

  • Damit wir die Wirtschaft verstehen.
  • Damit wir wissen, was in der Zukunft mit der Wirtschaft passiert.

Viele Leute am ZEW sind auch Teil von InTrans.

Deshalb betreibt und verwaltet das ZEW die InTrans-Internet·seite.

 

  • Datenschutz

Auf dieser Seite finden Sie viele rechtliche Informationen.

Sie erklärt, wie diese Internet·seite Ihre Daten sammelt und verarbeitet.

 

Menüleiste

Ganz oben sehen Sie viele Wörter.

Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie auf andere Seiten.

 

  • Startseite

Dies bringt Sie zurück auf die erste Seite.

Genau wie das Logo oben.

 

  • Projektziele

Auf dieser Seite ist ein langer Text.

Hier wird erklärt, wie Forschende bei InTrans arbeiten.

Die Forschung ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt.

 

  • Partner

Hier finden Sie die Namen von Personen und Institutionen,
die Partner von InTrans sind.

Hier finden Sie auch Links zu den Internet·Seiten der Partner.

 

  • Ergebnisse

Diese Seite enthält eine Liste
mit allen Publikationen von InTrans.

Die Mitglieder von InTrans schreiben die Publikationen.

 

  • Veranstaltungen

Auf dieser Seite finden Sie Veranstaltungen.

Die meisten Veranstaltungen sind Konferenzen für Forschende.

Auf dieser Seite finden Sie Informationen über die Konferenzen.

 

  • Links

Diese Seite enthält nützliche Links zu anderen Institutionen.

InTrans bekommt Geld von diesen Institutionen.

 

Sprache

In dem grauen Feld rechts können Sie die Sprache ändern.

de bedeutet: Deutsch

en bedeutet: Englisch

Um die Sprache zu ändern klicken Sie auf den kleinen Pfeil.

 

Suche

Oben rechts ist ein weißes Feld mit einer Lupe.

Damit können Sie die InTrans Seite durchsuchen.

Klicken Sie auf das Feld und scheiben Sie etwas.

Klicken Sie die Lupe oder drücken Sie „ENTER“.

Dann kommt eine Liste mit allen Ergebnissen zu dem Such·wort.

 

Inhalt der Seite

Auf der ersten Seite finden Sie das Wort “Startseite”
und einen Text.

Der Text erklärt InTrans.

Die gleichen Informationen finden Sie in Leichter Sprache
oben auf dieser Seite.

Dort steht: “Was ist InTrans?”

Unten steht: „Bundesministerium für Bildung und Forschung“.

Das Bundesministerium finanziert InTrans.

Deshalb steht es auf der Internet·seite.

 

Daneben steht: „FONA Forschung für Nachhaltige Entwicklung“.

FONA finanziert InTrans.

Deshalb steht es auf der Internet·seite.

 

Rechts unten auf jeder Seite ist ein grauer Kreis.

In dem Kreis steht “TOP”.

Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie an den Anfang von der Seite.

 

Fußzeile

Ganz unten befindet sich ein grüner Balken.

Darin stehen viele Wörter.

Auf der linken Seite steht die Adresse vom ZEW.

Das ZEW betreibt die InTrans Internet·Seite.

Deshalb steht die Adresse auf der Internet·Seite.

Auf der rechten Seite gibt es fünf Möglichkeiten.

 

  • Barriere melden

Ist Ihnen eine Barriere auf unserer Webseite aufgefallen?

Unter Barriere melden haben Sie die Möglichkeit,
diese zu melden.

 

  • Barriere·freiheits·erklärung

Diese Seite enthält rechtliche Informationen
über die Zugänglichkeit der InTrans Internet·Seite.

 

  • Kontakt

Auf dieser Seite finden Sie Informationen über Carlo Gallier.

Er arbeitet am ZEW.

Falls Sie Carlo Gallier kontaktieren möchten,
finden Sie hier seine Telefonnummer und seine E-Mail-Adresse.

 

  • Impressum

Hier finden Sie unser Impressum.

Hier gibt es viele Informationen über das ZEW.

Das ZEW macht Wirtschafts-Forschung.

  • Damit wir die Wirtschaft verstehen.
  • Damit wir wissen, was in der Zukunft mit der Wirtschaft passiert.

Viele Leute am ZEW sind auch Teil von InTrans.

Deshalb betreibt und verwaltet das ZEW die InTrans-Internet·seite.

 

  • Datenschutz

Auf dieser Seite finden Sie viele rechtliche Informationen.

Sie erklärt, wie diese Internet·seite Ihre Daten sammelt und verarbeitet.