Leichte Sprache

Das ist die Internet·seite vom Industrie·ökonomischen Ausschuss

Hier finden Sie viele Informationen über den Industrie·ökonomischen Ausschuss.

Hier finden Sie auch Informationen in Leichter Sprache.

Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Dafür kann es verschiedene Gründe geben:

  • Manche Menschen können nicht gut Deutsch
  • Manche Menschen haben eine Behinderung
  • Manche Menschen können lange Sätze schwer verstehen

Leichte Sprache ist nicht nur eine leichte Sprache.

Für Leichte Sprache gibt es genaue Regeln.

Deshalb ist Leichte Sprache ein fester Begriff.

Deshalb ist Leichte Sprache ein Eigen·name.

Deshalb schreiben wir Leichte Sprache groß.

 

Was ist der Industrie·ökonomische Ausschuss?

Der Industrie·ökonomische Ausschuss ist eine Forschungsinitiative.

Er stärkt den Austausch zwischen Forschenden in der Wissenschaft.

Sie konzentrieren sich auf Forschung zur Zusammen·arbeit von Staat, Markt und Unternehmen.

 

Erklärung der Internet·Seite

So finden Sie sich auf unserer Internet·seite zurecht:

Ganz oben sehen Sie ein Logo.

Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie auf die Start·seite.

Das ist die erste Seite von unserer Internet·seite.

Wenn Sie auf einer anderen Seite sind,
dann können Sie immer darauf klicken.

Dann kommen Sie immer zurück auf die Start·seite.

 

Gebärdensprache und Leichte Sprache

 Oben rechts sehen Sie 2 kleine Bildchen.

Das Bild mit den Händen bedeutet: Gebärden·sprache.

Das ist die Zeichen·sprache für gehörlose Menschen.

Auf dieser Seite finden Sie Videos für gehörlose Menschen.

Das Bild mit dem Buch bedeutet: Leichte Sprache.

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Auf dieser Seite sind Sie jetzt.

 

Impressum und Datenschutz

Ganz oben sehen Sie zwei Wörter.

Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie auf andere Seiten.

 

  • Impressum

Hier finden Sie unser Impressum.

Hier gibt es viele Informationen über das ZEW.

Das ZEW macht Wirtschafts-Forschung.

  • Damit wir die Wirtschaft verstehen.
  • Damit wir wissen, was in der Zukunft mit der Wirtschaft passiert.

Viele Leute am ZEW sind auch Teil vom Industrie·ökonomischen Ausschuss.

Deshalb betreibt und verwaltet das ZEW die Internet·seite.

 

  • Datenschutz

Auf dieser Seite finden Sie viele rechtliche Informationen.

Sie erklärt, wie diese Internet·seite Ihre Daten sammelt und verarbeitet.

 

Menüleiste

Ganz oben sehen Sie viele Wörter.

Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie auf andere Seiten.

 

  • Startseite

Dies bringt Sie zurück auf die erste Seite.

Genau wie die Buchstaben oben.

 

  • Über den Ausschuss

Auf dieser Seite finden Sie einen Text.

Der Text erklärt den Industrie·ökonomischen Ausschuss.

Die gleichen Informationen finden Sie in Leichter Sprache
oben auf dieser Seite.

Dort steht: “Was ist der Industrie·ökonomische Ausschuss?”

 

  • Sitzungen und Papiere

Auf dieser Seite sind Programme von Sitzungen des Ausschusses.

Hier sind auch Links zu den Papieren der Sitzungen.

 

  • Satzung

Hier finden Sie die Satzung des Industrie·ökonomischen Ausschusses.

Die Satzung legt fest,
wie der Industrie·ökonomische Ausschuss arbeitet.

 

  • Links

Diese Seite enthält nützliche Links zu anderen Institutionen.

Der Industrieökonomische Ausschuss ist Partner von diesen Institutionen.

 

Sprache

In dem roten Feld rechts können Sie die Sprache ändern.

de bedeutet: Deutsch

en bedeutet: Englisch

Um die Sprache zu ändern klicken Sie auf den kleinen Pfeil.

 

Suche

Oben rechts ist ein weißes Feld mit einer Lupe.

Damit können Sie die Seite durchsuchen.

Klicken Sie auf das Feld und scheiben Sie etwas.

Klicken Sie die Lupe oder drücken Sie „ENTER“.

Dann kommt eine Liste mit allen Ergebnissen zu dem Such·wort.

 

Inhalt der Seite

Auf der ersten Seite finden Sie das Wort “Startseite”
und Informationen zu zwei Personen.

Die Personen sind Paul Heidhues und Phillip Schmidt-Dengler.

Paul Heidhues ist der Vorsitzende des Industrie·ökonomischen Ausschusses.

Phillip Schmidt-Dengler ist der zweite Vorsitzende des Industrie·ökonomischen Ausschusses.

 

Rechts unten auf jeder Seite ist ein roter Kreis.

In dem Kreis steht “TOP”.

Wenn Sie darauf klicken,

kommen Sie an den Anfang von der Seite.

 

Fußzeile

Ganz unten befindet sich ein roter Balken.

Darin stehen viele Wörter.

Auf der linken Seite steht die Adresse vom ZEW.

Das ZEW betreibt die Internet·Seite des Industrie·ökonomischen Ausschusses.

Deshalb steht die Adresse auf der Internet·Seite.

Auf der rechten Seite gibt es vier Möglichkeiten.

 

  • Barriere melden

Ist Ihnen eine Barriere auf unserer Webseite aufgefallen?

Unter Barriere melden haben Sie die Möglichkeit,
diese zu melden.

 

  • Barriere·freiheits·erklärung

Diese Seite enthält rechtliche Informationen

Über die Zugänglichkeit der Internet·Seite.

 

  • Impressum

Hier finden Sie unser Impressum.

Hier gibt es viele Informationen über das ZEW.

Das ZEW macht Wirtschafts-Forschung.

  • Damit wir die Wirtschaft verstehen.
  • Damit wir wissen, was in der Zukunft mit der Wirtschaft passiert.

Viele Leute am ZEW sind auch Teil vom Industrie·ökonomischen Ausschuss.

Deshalb betreibt und verwaltet das ZEW die Internet·seite.

 

  • Datenschutz

Auf dieser Seite finden Sie viele rechtliche Informationen.

Sie erklärt, wie diese Internet·seite Ihre Daten sammelt und verarbeitet.