News

09.12.2022

Studie zu kausalen Effekten von Gamification auf individuelles Mobilitätsverhalten im Journal "Transportation Research Part A: Policy and Practice" angenommen

Die Studie befasst sich mit der Frage, welche kurz- und langfristigen kausalen Effekte Gamification-Kampagnen auf individuelles Mobilitätsverhalten haben. Dabei werden Daten einer Fahrradnavigations-App verwendet.

Für die Studie wurden zwei verschiedene Gamification Kampagnen in Hamburg und Bremen analysiert. Die Kampagnen wurden als Zusammenarbeit der jeweiligen Städte und dem Unternehmen Bike Citizens durchgeführt. Die Gamification-Kampagne in Hamburg bot individuelle Vorteile, während es sich bei der Kampagne in Bremen um eine "community challenge" handelte, die eine virtuelle Reise zum Mond beinhaltete.

Deskriptive Analysen deuten darauf hin, dass Gamification zu einem Anstieg der Neukunden führen kann. Darüber hinaus zeigen Panel-Regressionen mit festen Effekten, dass Gamification zu mehr registrierten Fahrten und zu einer erhöhten aufgezeichnete Radfahrstrecke während der Kampagne führt, während die Durchschnittsgeschwindigkeit unbeeinflusst bleibt. Im Falle der individuell belohnenden Kampagne in Hamburg gibt es Hinweise darauf, dass die Radfahrstrecke auch langfristig erhöht wird.

Link zum Paper (in englischer Sprache)