Leichte Sprache
Das ist die Internet·seite von Trace
Hier finden Sie viele Informationen über Trace.
Hier finden Sie auch Informationen in Leichter Sprache.
Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Dafür kann es verschiedene Gründe geben:
- Manche Menschen können nicht gut Deutsch
- Manche Menschen haben eine Behinderung
- Manche Menschen können lange Sätze schwer verstehen
Leichte Sprache ist nicht nur eine leichte Sprache.
Für Leichte Sprache gibt es genaue Regeln.
Deshalb ist Leichte Sprache ein fester Begriff.
Deshalb ist Leichte Sprache ein Eigen·name.
Deshalb schreiben wir Leichte Sprache groß.
Was ist Trace?
Trace ist eine Forschungsinitiative.
Es stärkt den Austausch zwischen Forschern in der Wissenschaft.
Sie konzentrieren sich auf Forschung zu Herausforderungen des Klima·wandels.
Erklärung der Internet·Seite
So finden Sie sich auf unserer Internet·seite zurecht:
Ganz oben sehen Sie große Buchstaben und ein Logo.
Hier steht: „TRACE“.
Wenn Sie auf die Buchstaben klicken,
kommen Sie auf die Start·seite von Trace.
Das ist die erste Seite von unserer Internet·seite.
Wenn Sie auf einer anderen Seite sind,
dann können Sie immer darauf klicken.
Dann kommen Sie immer zurück auf die Start·seite.
Gebärdensprache und Leichte Sprache
Oben rechts sehen Sie 2 kleine Bildchen.
Das Bild mit den Händen bedeutet: Gebärden·sprache.
Das ist die Zeichen·sprache für gehörlose Menschen.
Auf dieser Seite finden Sie Videos für gehörlose Menschen.
Das Bild mit dem Buch bedeutet: Leichte Sprache.
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Auf dieser Seite sind Sie jetzt.
Kontakt, Impressum und Datenschutz
Ganz oben sehen Sie drei Wörter.
Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie auf andere Seiten.
- Kontakt
Auf dieser Seite finden Sie Informationen über Kathrine von Graevenitz.
Sie arbeitet am ZEW.
Falls Sie Kathrine von Graevenitz kontaktieren möchten,
Finden Sie hier ihre Telefonnummer und ihre E-Mail-Adresse.
- Impressum
Hier finden Sie unser Impressum.
Hier gibt es viele Informationen über das ZEW.
Das ZEW macht Wirtschafts-Forschung.
- Damit wir die Wirtschaft verstehen.
- Damit wir wissen, was in der Zukunft mit der Wirtschaft passiert.
Viele Leute am ZEW sind auch Teil von Trace.
Deshalb betreibt und verwaltet das ZEW die Trace-Internet·seite.
- Datenschutz
Auf dieser Seite finden Sie viele rechtliche Informationen.
Sie erklärt, wie diese Internet·seite Ihre Daten sammelt und verarbeitet.
Menüleiste
Ganz oben sehen Sie viele Wörter.
Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie auf andere Seiten.
- Home
Dies bringt Sie zurück auf die erste Seite.
Genau wie die Buchstaben oben.
- Forschung
Hier wird erklärt, wie Forschende bei Trace arbeiten.
Die Seite erklärt, welche Schritte die Forschung machen wird.
Die Schritte werden von verschiedenen Partnern koordiniert.
- Partner
Hier finden Sie die Namen von Personen und Institutionen,
die Partner von Trace sind.
- Veranstaltungen
Auf dieser Seite finden Sie Veranstaltungen.
Die meisten Veranstaltungen sind Konferenzen für Forschende.
Auf dieser Seite finden Sie Informationen über die Konferenzen.
- Links
Diese Seite enthält nützliche Links zu anderen Institutionen.
Trace bekommt Geld von diesen Institutionen.
Sprache
In dem grauen Feld rechts können Sie die Sprache ändern.
de bedeutet: Deutsch
en bedeutet: Englisch
Um die Sprache zu ändern klicken Sie auf den kleinen Pfeil.
Suche
Oben rechts ist ein weißes Feld mit einer Lupe.
Damit können Sie die Trace Seite durchsuchen.
Klicken Sie auf das Feld und scheiben Sie etwas.
Klicken Sie die Lupe oder drücken Sie „ENTER“.
Dann kommt eine Liste mit allen Ergebnissen zu dem Such·wort.
Inhalt der Seite
Auf der ersten Seite finden Sie das Wort “Startseite”
und einen Text.
Der Text erklärt Trace.
Die gleichen Informationen finden Sie in Leichter Sprache
oben auf dieser Seite.
Dort steht: “Was ist Trace?”
Rechts unten auf jeder Seite ist ein grauer Kreis.
In dem Kreis steht “TOP”.
Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie an den Anfang von der Seite.
Fußzeile
Ganz unten befindet sich ein grüner Balken.
Darin stehen viele Wörter.
Auf der linken Seite steht die Adresse vom ZEW.
Das ZEW betreibt die Trace Internet·Seite.
Deshalb steht die Adresse auf der Internet·Seite.
Auf der rechten Seite gibt es fünf Möglichkeiten.
- Barriere melden
Ist Ihnen eine Barriere auf unserer Webseite aufgefallen?
Unter Barriere melden haben Sie die Möglichkeit,
diese zu melden.
- Barriere·freiheits·erklärung
Diese Seite enthält rechtliche Informationen
Über die Zugänglichkeit der Trace Internet·Seite.
- Kontakt
Auf dieser Seite finden Sie Informationen über Kathrine von Graevenitz.
Sie arbeitet am ZEW.
Falls Sie Kathrine von Graevenitz kontaktieren möchten,
Finden Sie hier ihre Telefonnummer und ihre E-Mail-Adresse.
- Impressum
Hier finden Sie unser Impressum.
Hier gibt es viele Informationen über das ZEW.
Das ZEW macht Wirtschafts-Forschung.
- Damit wir die Wirtschaft verstehen.
- Damit wir wissen, was in der Zukunft mit der Wirtschaft passiert.
Viele Leute am ZEW sind auch Teil von Trace.
Deshalb betreibt und verwaltet das ZEW die Trace-Internet·seite.
- Datenschutz
Auf dieser Seite finden Sie viele rechtliche Informationen.
Sie erklärt, wie diese Internet·seite Ihre Daten sammelt und verarbeitet.