News

09.09.2021

NostaClimate Umfrageteilnehmer/innen spenden Bäume für Bundesgartenschau 2023

Im Rahmen des NostaClimate Projekts hat das ZEW im Herbst 2020 eine Umfrage zur europäischen Datenschutzgrundverordnung unter 492 Bürger*innen des Rhein-Neckar-Kreises durchgeführt. Auf Anregung früherer Studienteilnehmer hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit einen frei wählbaren Betrag ihrer Teilnahmevergütung für die Pflanzung von Bäumen auf dem neu entstehenden Gelände der Bundesgartenshow 2023 in Mannheim zu spenden. Diese Daten konnten für die Analyse zum Einfluss von öffentlichen Klimaschutzaktivitäten auf individuelle Klimaschutzbeiträge genutzt werden.

Insgesamt wurden 2.809,40 EUR an die Bundesgartenschau Mannheim 2023 gGmbH weitergereicht. Mit dem Geld wurden im Mai 2021 vier Kaukasische Flügelnüsse im östlichen Teil der neu entstehenden Parkschale Käfertal gepflanzt.

» Hier gelangen Sie zur entsprechenden Pressemitteilung.