News

26.02.2021

Zweites Begleitkreistreffen

Das Projektteam trifft sich mit dem Begleitkreis des Projekts, um Forschungsergebnisse zu präsentieren.

Am 26. Februar 2021 fand das zweite NostaClimate Begleitkreistreffen statt. Neben den Mitgliedern des Forschungsteams nahmen Daniel Römer (KfW), Corinna Gather und Stefanie Böther (UBA), Christoph Schinke (Bischofskonferenz) sowie Karl-Heinz Schneckenberger (Gemeinderat Sinsheim) an dem Treffen teil. In einem ersten Teil wurden die Ergebnisse zweier Umfragen präsentiert und diskutiert. Die Kommunenbefragung, durchgeführt von Elisabeth Dütschke und Sven Alsheimer, erhebt Klimaschutzaktivitäten deutscher Kommunen, während die von der Universität Kassel durchgeführte Umfrage individuelle Klimaschutzpräferenzen in der Corona-Krise abdeckt. In einem zweiten Teil wurden Ergebnisse aus zwei Feldexperimenten, durchgeführt von der Universität Münster und dem ZEW, vorgestellt. In den anschließenden Diskussionen mit den Vertretern aus der Praxis wurden die wissenschaftlichen Erkenntnisse mit Erfahrungen aus der Praxis abgeglichen und besprochen. Insbesondere die Auswirkungen der Corona-Krise auf zukünftige Klimaschutz-Aktivitäten nichtstaatlicher Akteure und individueller Klimaschutzaktivitäten standen dabei im Fokus der Diskussion.