Deutsche Stichprobe des europäischen Haushaltspanels

Ziele und Aufgaben

Das Europäische Haushaltspanel (ECHP) ist ein Paneldatensatz zu den Lebens- und Arbeitsbedingungen in Europa. Es wurde im Auftrag der Europäischen Kommission vom Statistischen Amt der Europäischen Gemeinschaften (Eurostat) und den statistischen Ämtern der Mitgliedstaaten durchgeführt. Jährlich wurden dieselben Fragen an dieselben Haushalte gestellt. Insgesamt wurden etwa 65.000 Haushalte befragt, davon etwa 5.000 Haushalte in Deutschland. Weitere Informationen zur deutschen Stichprobe des europäischen Haushaltspanels stellt das Statistische Bundesamt zur Verfügung.

In Deutschland wurden die Befragungen 1994 - 1996 durchgeführt. Danach wurden die Befragungen eingestellt und als Alternativlösung die Daten des Sozio - oekonomischen Panels (SOEP) in das Format des ECHP umgewandelt. Das geschah auch rückwirkend, so dass ECHP Daten auf SOEP Basis zurzeit von 1994 bis 2001 zur Verfügung stehen.Eurostat und die Mitgliedstaaten haben beschlossen, das ECHP nach achtjähriger Laufzeit einzustellen und durch eine neue europäische Studie (EU-SILC, Statistics on Income and Living Conditions) zu ersetzen.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten von EPUNet, eines Projektes zur Vernetzung von ECHP Nutzern, sowie den Seiten des DIW Berlin zum SOEP. Die folgende Datenbeschreibung bezieht sich auf die drei Befragungen des Statistischen Bundesamtes und den statistischen Ämtern der Länder.

Erhebungszeitraum

Zwischen 1994 und 1996 als ECPH (1994-2001 auf SOEP Basis). EU-SILC (fortlaufend seit 2004/2005).

Erhebungsverfahren

Geplant war etwa 5000 Haushalte zu befragen. Mit Hilfe eines geschichteten Stichprobenverfahrens wurden gut 11000 Haushalte ausgewählt. Mit etwa 500 Haushalten war keine ausreichende Verständigung in deutscher Sprache möglich, so dass 10571 Zielhaushalte verblieben. 97% der Zielhaushalte konnten angesprochen werden und 5053 Haushalte konnten schließlich für die Befragung im ersten Jahr gewonnen werden. In diesen Haushalten wurden alle Personen ab einem Alter von 16 Jahren befragt. In der zweiten Welle konnten 92% der Haushalte aus der ersten Welle wieder befragt werden. Die Feldarbeit wurde von den Statistischen Ämtern der Länder geplant und durchgeführt. Die Haushaltsmitglieder wurden persönlich befragt. Weitergehende Informationen zum Erhebungsverfahren sind im vom Statistischen Bundesamt  online zur Verfügung gestellten ECHP Handbuch zu finden.

Themen/Variablen

Die deutsche Stichprobe des europäischen Haushaltspanels enthält sehr detaillierte Angaben und Hintergrundinformationen zu den Themen: allgemeine Informationen, gegenwärtige Erwerbstätigkeit, frühere Erwerbstätigkeit, Familie und Gesellschaft, Aus- und Fortbildung, Einkommen, Soziale Leistungen, Gesundheit, Personenbiographie u.a.

Art des Datensatzes

Paneldaten, Umfragedaten

Datenzugang

Die Daten der deutschen Stichprobe des Europäischen Haushaltspanels stehen als faktisch anonymisierter Scientific-Use-File wissenschaftlichen Einrichtungen zur Verfügung. Darüber hinaus sind auch Aufenthalte als Gastwissenschaftler an den Forschungsdatenzentren der statistischen Landesämter und Datenfernverarbeitung möglich. Nähere Informationen zum Datenzugang stehen auf den Internetseiten der Forschungsdatenzentren zur Verfügung.