News

23.10.2018

Netzwerke für die Zukunft: 30. Internationale Umweltmesse „POL-ECO-SYSTEM 2018“ vom 23. bis 25. Oktober 2018 in Posen (Polen)

Während der internationalen Umweltmesse POL-ECO-SYSTEM, die vom 23. bis 25. Oktober im polnischen Posen stattfand, wurden innovative Projekte für die Zukunft vorgestellt, die aus deutsch-polnischen Netzwerken für die Umwelt hervorgegangen waren. Im Rahmen dieser Messe haben die Projektpartner des Projekts CO2URIER am 25. Oktober ihre Projektergebnisse vorgestellt.

Die POL-ECO-SYSTEM ist die größte internationale Umweltfachmesse in Osteuropa und findet jährlich unter der Schirmherrschaft des polnischen Umweltministers statt. Sie bietet Ausstellern aus aller Welt die Möglichkeit der Präsentation innovativer Umwelttechnologien und -produkte. Auf der POL-ECO-SYSTEM sind die Bereiche 1. Wasser und Abwasser, 2. Abfall und Recycling, 3. Energie und erneuerbare Energien, 4. Luft, Lärm und Vibration, 5. Klimawandel, 6. Kontroll- und Messsausrüstung, 7. Umwelterziehung und 8. Umweltorganisationen vertreten. Die 700 Aussteller der Messe locken im Schnitt 20.000 Besucher an. In dem Programm „Deutsch-Polnische Nachhaltigkeitsforschung“ wurden neben CO2URIER acht weitere Projekte vom BMBF und dem polnischen National Centre for Research and Development (NCBER) gefördert. Diese nutzen den Abschlussworkshop im Rahmen der Messe für letzte Projekttreffen der Projektpartner sowie zum Austausch mit potentiellen Partnern während eines Get togethers. Anschließend wurden die Projektergebnisse in Abschlusspräsentationen vorgestellt, wobei ein besonderes Augenmerk auf der praktischen Anwendbarkeit lag. Bei CO2URIER stand dabei die Implementierung eines CO2-Kompensationsmechanismus im Vordergrund.