Hannoveraner Firmenpanel

Ziele und Aufgaben

Das Hannoveraner Firmenpanel ist als Projekt einer Forschergruppe unter der Leitung von Prof. Dr. Knut Gerlach, Prof. Dr. Olaf Hübler und Prof. Dr. Wolfgang Meyer am Institut für Quantitative Wirtschaftsforschung des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Hannover entstanden. Hauptanliegen des Forschungsprojektes war es, die wichtigsten Handlungsbereiche von Betrieben in Niedersachsen zu analysieren und die Einflussfaktoren betrieblichen Handelns auf den Erfolg zu untersuchen.

Das Forschungsprojekt wurde durch die Volkswagen-Stiftung und das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur finanziert. Inzwischen ist das Hannoveraner Firmenpanel im IAB-Betriebspanel aufgegangen.

Erhebungszeitraum

Zwischen 1994 und 1997.

Erhebungsverfahren

Das Hannoveraner Firmenpanel war eine Stichprobenerhebung, die auf vier Jahre angelegt war. Als Erhebungseinheit wurde eine feste Gruppe von Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes in Niedersachsen mit mindestens fünf Beschäftigten gewählt, die sich selbst als "produzierend" einstufen. Für die Zwecke des Projektes erschien der Betrieb als geeignete Erhebungseinheit, da auf Betriebsebene meistens eine eigenständige Kostenrechnung durchgeführt wird und die Befragten nahe genug am Produktionsprozess sind.

Die Hauptbefragungen fanden jeweils im Herbst statt, im Frühjahr zuvor wurden jeweils die Fragebögen in anderen Bundesländern getestet. Zusätzlich zu einem Block von etwa 35 Fragen (z.B. zum Umsatz, der Beschäftigtenfluktuation und der Ertragslage), die jedes Jahr gestellt wurden, gab es Themenschwerpunkte. Das waren in der ersten und dritten Welle der Themenbereich "Arbeitsmarkt und Beschäftigung" und in der zweiten und vierten Welle der Bereich "Internationale Produktion, Markt- und Innovationsdynamik sowie Umweltmanagement".

Auf eine hohe und kontinuierliche Teilnahmebereitschaft der Betriebe wurde durch intensive Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Pressekonferenzen vor Beginn jeder Feldphase), der Verdeutlichung des Nutzens der Ergebnisse für die Betriebe, der Unterstützung des Projekts durch die Industrie- und Handelskammern Niedersachsens und die regionale Verankerung hingearbeitet.

Themen/Variablen

  • Entlohnung, Gewinnbeteiligung, Arbeitsorganisation und Mitarbeitermotivation;
  • Bestimmungsgründe des Arbeiteinsatzes, Arbeitsplatzdynamik, betriebliche Arbeitszeiten, Kurzarbeit, Mehrarbeitsstunden und Fehlzeiten;
  • Produkt- und Prozessinnovationen und Entwicklung des Absatzmarktes;
  • Betriebsräte und Tarifbindung von Unternehmen;
  • Internationale Kapital- und Lizenzverflechtungen, Determinanten von Exporten, Importen und Fertigungsauslagerungen;
  • Zusammenhänge zwischen betrieblichen Umweltschutzaktivitäten und Innovationsverhalten (vgl. unten genanntes Diskussionspapier).

Art des Datensatzes

Paneldaten, Umfragedaten

Datenzugang

Da das Hannoveraner Firmenpanel im IAB-Betriebspanel aufgegangen ist, gelten ähnliche Zugangsmöglichkeiten wie für das IAB-Betriebspanel.


Weitere Informationen zum Hannoveraner Firmenpanel finden Sie hier.

Literatur

Brand, Ruth; Carstensen, Vivian; Gerlach, Knut; Klodt, Thomas (1996): Das Hannoveraner Firmenpanel, Diskussionspapier Nr.1/ März 1996 , Forschungsstelle Firmenpanel an der Universität Hannover.