Zum Content springen

ZEW-IKT-Umfrage

Datentypen und Schlüsselwörter

  • Datentyp: Unternehmensindividualdaten
  • Schlüsselwörter: Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT), Paneldaten

Beschreibung

Die erste Welle der ZEW IKT-Umfrage von Unternehmen wurde im Jahr 2002 durchgeführt. Weitere Befragungen fanden in zwei bzw. dreijährigen Abständen in den Jahren 2004, 2007 und zuletzt 2010 statt. Befragt wurden jeweils rund 4.400 deutsche Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes und ausgewählter Dienstleistungsbranchen mit mindestens fünf Beschäftigten. Die ZEW IKT-Umfrage ist grundsätzlich als Panelbefragung angelegt. Das Ziel der Erhebungen war, ein repräsentatives Bild über die Nutzung und Verbreitung von Informations- und Kommunikationstechnologien in deutschen Unternehmen zu erhalten und die daraus resultierenden Auswirkungen auf Unternehmen zu analysieren.

ZEW-Wissenschaftler/innen / Datenproduzenten/-innen