Zum Content springen

Veranstaltungen

Rebound-Abschlusskonferenz zu Energieeffizienz-Verbesserungen am ZEW

Das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim veranstaltet am 18. Oktober 2013 die Rebound-Abschlusskonferenz zum Thema " Der Rebound-Effekt von Energieeffizienz-Verbesserungen: Viel Wind um Nichts oder Grund zur Sorge?“. Das vom BMBF geförderte Forschungsprojekt REBOUND am ZEW untersuchte in den letzten drei Jahren, ob Steigerungen der Energieeffizienz ein wirksames Mittel sind, um energie- und klimapolitische Ziele zu erreichen. Mit Fokus auf private Haushalte in Deutschland wurde untersucht, ob Energieeffizienz-Steigerung nur zu einer Konsumausweitung und in der Folge zur Erhöhung des Energieverbrauchs führt, was die Ursachen für diesen Rebound-Effekt sind und welche Maßnahmen dem entgegenwirken könnten. Die Ergebnisse des Projekts werden auf dieser Abschlusskonferenz präsentiert und diskutiert. An der Konferenz können bis zu 40 interessierte Personen teilnehmen. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldeschluss ist der 30. September 2013.

Weitere Informationen und Anmeldung

Energieeffizienz-Politik und der Rebound Effekt

Das ZIRIUS hat am 13. und 14.10.2011 in Stuttgart den Workshop "Energy Efficiency and the Rebound Effect" organisiert, als Teil seiner Aktivitäten im Rahmen des International Risk Governance Council (IRGC). Ziel des Workshops war, Forschungsbedarf zu identifizieren für verschiedene Optionen, wie der Rebound-Effekt gemessen werden kann.

Als Schlußfolgerung wurde festgehalten, dass in den meisten Studien der Rebound-Effekt moderat ist (unter  15 %), und dass es sehr wenig empirische Evidenz für Rebound-Effekte über 100% gibt (sogenanntes "backfire"). Der Rebound-Effekt sollte im Design von Effizienzprogrammen berücksichtigt werden. Diese sollten aber nicht  generell in Frage gestellt werden. Klare Definitionen für verschiedene Rebound-Effekte sind vonnöten.

Praxisbeirat-Workshops

Es werden 3 Workshops mit dem Praxisbeirat sowie eine Abschlußkonferenz stattfinden. Die Termine werden zeitnah hier bekanntgegeben.

Dritter Praxisbeirat-Workshop

Am 9. November 2012 traf sich der Praxisbeirat zu seinem 3. Workshop. Dort wurden erste deskriptive Ergebnisse aus der Befragung vorgestellt und disktutiert. Außerdem wurde das im nächsten jahr stattfindende Delphi vorbereitet.

Zweiter Praxisbeirat-Workshop

Am 21.10.2011 fand der zweite Workshop des Praxisbeirats statt. Die Veranstaltung war geschlossen.

Erster Praxisbeirat-Workshop

Am Freitag, 18.3., fand am ZEW in Mannheim der erste Workshop des Praxisbeirats statt. Die Veranstaltung war geschlossen.