AP2: Analyse von Möglichkeiten zur Verbesserung der Nachhaltigkeit von Kurierdiensten

Der zweite Schritt des Projekts CO2URIER beinhaltet die strategische Analyse des Unternehmens Quriers, um das Umfeld, in dem die Firma tätig ist, sowie Interaktionen mit diesem zu identifizieren und zu verstehen. In dieser Analyse werden eine Reihe analytischer Methoden angewandt, darunter: SWOT-Analyse, PEST-Analyse, „Porter’s five forces“-Analyse, Wertschöpfungskettenanalyse und die „Four corners“-Analyse. Die Ergebnisse dieser komplexen Bewertung ermöglichen die Entwicklung eines nachhaltigeren Geschäftsmodells, das konkrete Maßnahmen und ebenfalls die erwarteten Resultate jeder dieser Maßnahmen enthält. Unternehmensanalyse-Instrumente werden zur systematischen Optimierung des Prozesses genutzt. Die MOST-Technik wird genutzt, um Lösungen zu finden, die der aktuellen Philosophie der Marke Quriers entsprechen. Die CATWOE-Analyse wird zum Verständnis  des Unternehmensumfeldes und aller Faktoren, die die Unternehmensstrategie beeinflussen, beitragen. Die MoSCoW-Methode wird bei der Priorisierung der einzelnen Aktivitäten helfen und eine klare Strategie mit konkreten Arbeitsschritten kreieren. Die VPEC-T-Analyse wird zur Evaluierung der Bedürfnisse und Erwartungen der Konsumenten sowie ihrer Zahlungsbereitschaft für bestimmte Dienstleistungen genutzt.